a) Allgemeines
Ablehnung des Naturalismus, Wunsch nach
Entfaltungsmöglichkeiten
b) Historischer Hintergrund
Blütezeit des weltweiten Imperialismus
erster Weltkrieg (1914-18), Abdankung
Kaiser Wilhelm II.
c) Verschiedene Gegenströmungen
zum Naturalismus
Décadence - sensibel, pessimistisch,
überreizt und nervös
Jugendstil (1895-1914) - »frühlingshaft«,
Schaffung eines alltagsfernen schönen Lebens
Neuromantik (seit 1890) - Gefallen am
Nichtalltäglichen, Magischen, Wunderbaren, an Geschichte, Märchen
und Mythos, Metaphysik und Exotik
Neuklassik - Aufgriff der Werte und Formen
der klassischen Überlieferungen
Heimatkunst - Dorfgeschichten, Bauernromane
als Reaktion auf Vergroßstädterung
d) Impressionismus
sehr unpolitisch
Darstellung subjektiver, vorübergehender
Eindrücke, Wiedergabe von Stimmungen
Bemühung um das treffende Wort, Beiordnung
der Aussagen, u.a. durch Synästhesie und Oxymoron
Themen Liebe und Tod (Liliencron, Rilke,
Hofmannsthal) und Kunst und Leben (Hofmannsthal, Mann)
Detlev von Liliencron (von Liebe und Tod
handelnde Adjutantenritte, Kriegsnovellen)
Hugo von Hofmannsthal (Reitergeschichte
und Erlebnis des Marschalls von Bassompierre mit symbolistischem Einschlag,
Dramolette Der Tod des Tizian und Der Tor und der Tod, Komödie Der
Schwierige mit Nachkriegszeit als Hintergrund)
Rainer Maria Rilke (von Liebe und Tod
des Cornets Christoph Rilke, teilweise autobiographische Aufzeichnungen
des Malte Laurids Brigge mit Selbstverwirklichungsproblemen und Daseinsängsten
in der modernen Großstadt als Thema)
Arthur Schnitzler (Typisierung des Décandent
in Anatol, »Höhepunkt der impressionistischen Episodendramatik«
(Karl Riha) Der Reigen, Vermischung von Phantasie, Spiel und Wirklichkeit
in Der grüne Kakadu)
Thomas Mann (Novellen Tonio Kröger,
Darstellung Venedigs als Stätte des kulturellen Verfalls in Der Tod
in Venedig)
e) Symbolismus
nach dem Manifest des Symbolismus (Jean
Moréas)
Steigerung der Musikalität der Sprache
Verwendung von Symbolen
idealistisch, teilweise spiritualistisch
Stefan George (Programmschrift Blätter
für die Kunst, Gedichte Der Herr der Insel, Im Windes-Weben, Das Wort,
Der Teppich)
Hugo von Hofmannsthal (Novelle Das Märchen
der 672. Nacht, erfundener, von einer allgemein grassierenden Sprachkrise
handelnder Brief des Lord Chandos, Festspiele Jedermann und Das Salzburger
große Welttheater, Der Rosenkavalier) Rainer Maria Rilke (Neue Gedichte,
u.a. Der Panther, Spanische Tänzerin, mystische Visionen in den Duineser
Elegien, Sonette an Orpheus)
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