Objektsätze und Subjektsätze
übernehmen die Funktion von Objekt oder Subjekt.
So entstehen Gliedsätze aus einfachen Hauptsätzen. Der Lehrer zeigt etwas. Dieser Satz lässt viele Fragen
offen – er ist nichtssagend.
Der Lehrer zeigt, wie man Wasser und Säure miteinander vermischt. Das Wort „etwas“ ist im ersten Beispielsatz
das Akkusativobjekt.
Im zweiten Beispielsatz wird „etwas“
durch eine wesentlich genauere Aussage ersetzt.
Beispiele: Der
Lehrer merkt etwas.
Der Lehrer fragt sich etwas.
Die Schüler geben etwas zu.
Beachte: Objektsätze
können mit „dass“ (immer mit ss!) oder mit einem Fragewort
|
Etwas
gefällt den Schülern.
Auch dieser Satz lässt viele Fragen
offen – er ist nichtssagend.
Dass im Chemieunterricht viel experimentiert wird, gefällt den Schülern. Das Wort „etwas“ ist in diesem Fall
das Subjekt.
Im zweiten Beispielsatz wird „etwas“
durch eine wesentlich genauere Aussage ersetzt.
Beispiele: Etwas
ahnten die Menschen vor 2000 Jahren noch nicht.
Etwas war den Urmenschen noch nicht bekannt.
Beachte: Subjektsätze
können mit „dass“ (immer mit ss!) oder mit einem Fragewort
|
© Udo Klinger, Schwerte/Ruhr 2019